Willkommen auf der Homepage der MS Vils

Parteienprojekt der 2., 3. und 4. Klassen

Stadtsaal Wahlregistrierung 2
25. März 2024

Passend zum Superwahljahr 2024, gründeten die 2., 3. und 4. Klassen im Rahmen des Politikprojekt im Fach Geschichte und Politische Bildung selbstständig eine Partei. Im Zentrum stand die Aufgabe, sich zu überlegen was sie als Partei in der Mittelschule Vils verändern möchten.

Brutkastenprojekt der 1. Klassen

Kücken
14. März 2024

In den vergangenen drei Wochen drehte sich in den 1. Klassen alles "rund" ums Ei. Dabei wurde in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Hühnerei ein Brutkasten in der Schule installiert, und mit Spannung das Schlüpfen von 20 Kücken erwartet.

Lesung - Verena Hochleitner - Flimmern

Lesung_Flimmern_MS_Vils
07. März 2024

Einen Ohrenschmaus lieferte den Schüler:innern der 2., 3. und 4. Klasse Verena Hochleitner, die ihren Jugendroman "Flimmern" in der Bücherei vorstellte. Organisiert wurde die Veranstaltung von Bibliothekarin Julia Petz. Ein herzliches Dankeschön.

Erste Hilfe - 4. Klasse

Erste Hilfe MS Vils
01. März 2024

Nicht nur für die Schule lernen wir...
Wie setze ich einen Notruf richtig ab? Wie versorge ich Wunden? Wie geht die stabile Seitenlagerung? Wie reanimiere ich jemanden?
Richtig Erste Hilfe zu leisten kann im Leben eine entscheidende Rolle spielen.

Bewerbungsgespräche der 4. Klasse

a
26. Januar 2024

Kurz vor den zukunftsweisenden Halbjahreszeugnissen fanden für die Schüler:innen der 4a im Rahmen der KEL-Gespräche simulierte Bewerbungsgespräche für unterschiedliche Lehr- und Praktikumsstellen statt.

Biber - Informatik - Wettbewerb

Biber Wettbewerb MS Vils
26. Januar 2024

Auch heuer nahmen die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse am Biber - Informatikwettbewerb teil. Dabei galt es das logische Denken unter Beweis zu stellen. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern.

Skiwoche 2a

Skiwoche
16. Januar 2024

Nach den verdienten und erholsamen Weihnachtsferien trat die 2a voller Motivation ihre Skiwoche an. Trotz kälteren Bedingungen am Wochenanfang wurde es im Laufe der Woche immer schöner. Die drei Gruppen, begleitet von Herrn Stroß, Frau Thurner und Frau Grutsch, waren jeden Tag mit gutem Sportsgeist unterwegs.

3a - Vorlesestunde im Kindergarten

Vorlesen_im_Kindergarten_2024
09. Januar 2024

Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse bereiteten Kinderbücher zum Vorlesen für die Kindergartenkinder vor. Mit Begeisterung führten die Kleinen die Vorleser:innen zu ihren Lieblingsplätzen und genossen die Geschichten. Nach einer Stunden waren beide Seiten begeistert und freuen sich auf eine Wiederholung.

22. Dezember

22. Dezember
22. Dezember 2023

Mit einem Hirtenspiel begleiteten die Schüler:innen der 4. Klasse die Schulgemeinschaft in die Weihnachtsferien.
Frohe Weihnachten und und schöne Ferien.

21. Dezember

21. Dezember MS Vils
21. Dezember 2023

When the Vater in the Nebenraum schmücking
a really großen Weihnachtsbaum
when he needs wine,
he watches a bit of amazon prime...

20. Dezember

Advent
20. Dezember 2023

Erneut stand die Weihnachtsbesinnung im Zeichek der Serie Weihnachtsmann und co. KG inklusive Auftritt der Weihnachtsfeinde Grantlbart und Gugor mit E-Gitarre

19. Dezember

19. Dezember 2023 MS Vils
19. Dezember 2023

Weihnachtsgefühl hieß der heutige Text, der die Einsamkeit, die es im Vorweihnachtstrubel geben kann beschreibt...

14. Dezember

14. Dezember MS Vils
14. Dezember 2023

Dass Normbriefe nicht langweilig sein müssen bewiesen die Schüler:innen der 3. Klasse. Sie schrieben Bewerbungen für einen himmlischen Job.
Aber lest selber...

13. Dezember

Advent
13. Dezember 2023

    Weihnachtsmann und Co. KG ist eine Weihnachtsserie aus den 1990er Jahren, die wohl jeder kennt. Der Weihnachtsmann beschenkt dabei alle Kinder mit Hilfe seiner Elfen Jordi, Trixi und Gilfi und dem Eisbär Balbo. Der 13. Advent stand  ganz im Zeichen der Serie mit einem kleinen Theaterstück der 2A.

    12. Dezember

    12. Dezember MS Vils
    12. Dezember 2023

    Ein Engel steht vorm Himmelstor,
    ist Mitglied von dem Himmelschor,
    der jährlich Weihnachtsweisen singt
    und Weihnachtsstimmung überbringt.
    Er klopft ans Tor, er will hinein...

    11. Dezember

    11. Dezember MS Vils
    11. Dezember 2023

    Hoffnung

    Advent ist eine ganz besondere Zeit.
    Niemals im Jahreslauf fühlen wir das Dunkle und
    das Helle so nah beieinander.
    Jedes Adventlicht leuchtet uns voll Hoffnung näher
    heran zur Verheißung der Geburt des Heilands.

    Der Advent macht in uns die tiefe Sehnsucht nach Licht...

    7. Dezember

    7. Dezember 2023
    07. Dezember 2023

    Am Himmel brennt ein Lichtlein hell.
    Es ist ein Stern.
    Er gibt dir Mut und Hoffnung.
    Am Himmel brennt ein Lichtlein hell.
    Du leuchtest hell, mein Sternenkind.
    Am Himmel brennt ein Lichtlein hell.
    Es ist ein Stern.

    6. Dezember - Nikolaustag

    Advent
    06. Dezember 2023

      Nach dem gestrigen Krampustag, an welchem uns auch zwei Exemplare an unserer Schule besucht haben, wird heute, 6. Dezember, der Geburtstag des heiligen Nikolaus gefeiert, an welchem vor allem brave Kinder kleine Geschenke erhalten, wie Mandarinen, Erdnüsse oder Schokolade. 

      5. Dezember

      5. Dezember
      05. Dezember 2023
      von NMS Vils

      Es gibt viele Geschichten über den Heiligen Nikolaus.
      Sein Geburtstag soll der 6. Dezember gewesen sein.
      In Deutschland, Österreich und der Schweiz bekommen die Kinder dann kleine Geschenke.
      Meistens sind es Nüsse und Süßigkeiten.

      4. Dezember 2023

      4_Dezember_23
      04. Dezember 2023

      Heute ist der 4. Dezember und der Beginn unserer alljährlichen Adventbesinnung. Das lateinische Wort “Advent” bedeutet wörtlich übersetzt “Ankunft”. Die Adventzeit ist unsere Vorbereitung auf Weihnachten, die Geburt Jesu.

      Schretter & Cie - Lehre mit Zukunft

      Schretter2324
      06. November 2023

      Was stellt die Firma Schretter & Cie eigentlich her? Welche Berufe kann ich dort erlernen? Wie läuft die Ausbildung ab?
      Diese und andere Fragen beantworteten Frau Seidel und Herr Tröber den Schüler:innen der 3. Klasse.
      Wir bedanken uns für den informativen Vortrag, der einen guten Einblicki in die Berufswelt der Firma bot.

      Ein Igel zu Gast im Biologieunterricht

      Igel
      11. Oktober 2023

      Einen ganz besonderen Gast durften die SchülerInnen diese Woche in ihrer Biologiestunden begrüßen, nämlich einen echten Igel. Dabei erfuhren sie nicht nur viele interessante Fakten über die Lebensweise von Igeln, sondern vor allem wurden sie von der Obfrau der Igelfreunde Österreich e.

      Fische sind "Klasse"

      Fisch
      04. Oktober 2023

      Zum Stamm der Wirbeltiere, welche in der 1. Klasse im Biologieunterricht ausführlich besprochen wird, gehört auch die Klasse der Fische, die von den SchülerInnen der 1. Klassen genaustens unter die Lupe genommen wurden.
      <!--/data/user/0/com.samsung.android.app.notes/files/clipdata/clipdata_bodytext_231004_172722_019.sdocx-->

      Besuch bei der Feuerwehr

      Feuerwehr Vils 2023
      03. Oktober 2023

      Was ist denn eigentlich alles in einem Feuerwehrauto drinnen? Wie birgt man Verletzte aus einem Auto? Warum sind Atemschutzgeräte wichtig? Wie gehe ich mit einer Wärmebildkamera um? Das ist nur ein Teil der Gebiete, die professionell vorgestellt wurden.

      Wandertag der 2A

      Wandertag
      22. September 2023

      Am Donnerstag den 21.09.23 hat sich die 2A auf eine große Wanderung aufgemacht. Zuerst ging es über die Lende zum Lechfall und durch das Walderlebniszentrum. Den Heimweg traten wir dann über den Alatsee an. Mit dem Wetter hatten wir besonders viel Glück :)

      Wandertag der 1. Klassen

      Saloberalm
      21. September 2023

      Bei absolut perfektem Herbstwetter ging es für die zwei ersten Klassen auf die Saloberalm. Dabei gab es einen Zwischenstop am Alatsee, welcher bei den Spätsommerlichen Temperaturen fast den ein oder anderen zum Baden eingeladen hätte. Oben auf der Saloberalm konnten sich alle gut stärken, bevor es wieder retour zur Schule ging.

      3a Wandertag - Musauer Alm

      Musauer Alm 2324
      21. September 2023

      Einen feinen herbstlichen Wandertag verbrachten die Schüler:innen der 3. Klasse auf die Musauer Alm. Neben dem Wandern blieb noch genügend Zeit für allerlei Spiele.

      Innsbruckaktion 1A

      Innsbruckaktion
      11. September 2023

      Spät aber doch stellt die 1A (mittleiweile 2A) ihre Innsbruckaktion vor. Bei wunderbarem Wetter durften wir drei Tage in unserer Landeshauptstadt verbringen. Das Audioversum, der Alpenzoo und eine etwas gruselige Nachführung durch die Altstadt standen auf unserem Programm.

      Schöne Ferien

      Lehrer2223
      07. Juli 2023

        Wir bedanken uns für das Schuljahr 2022/23 und wünschen allen erholsame Ferien und freuen uns auf einen guten Start ins neuer Schuljahr am 11. September.

        Besuch des Archäoparks Cambodunum

        A
        04. Juli 2023

        Die 2a machte sich an einem warmen Sommertag mit dem Zug auf nach Kempten, um dort in die Welt des Alten Roma einzutauchen. Im Archäopark Cambodunum lernten wir Spiele aus alten Zeiten kennen und erkundeten die Ausgrabungsstätte.

        2a - Exkursion zu den Bienen

        Bienen2a2223
        03. Juli 2023

        Viel Wissenswertes rund um die Bienen, ihr Leben und die Aufgaben eines Imkers erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse von Burghard Gschwend. Besonders lecker waren die Brote mit eigenem Honig, die seine Frau liebevoll auftischte. Wir bedanken uns herzlich für den informativen Vormittag!

        Schretterexkursion 4a

        schretter
        30. Juni 2023

        Die 4. Klasse besuchte das Zementwerk Schretter, um praktisch zu erleben, was sie im Chemieunterricht gelernt hatten. Mathias Schreiner begleitetet die 4.eler und gab Einiges von seinem chemischen Fachwissen preis. Begleitet wurden die Schülerinnen von Lorena Erl und Sigrid Abraham.

        2a - Hammerschmiede Vils

        Hammerschmiede Vils 2223
        30. Juni 2023

        Einen überaus informativen Vormittag verbrachten die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse in der Hammerschmiede in Vils.
        Liebe Susi und liebe Anita herzlichen Dank für das spannende, abwechslungsreiche Programm.

        2A - Projekttage im Lechtal

        Lechtal2223
        30. Juni 2023

        Vier erlebnisreiche Projekttage verbrachten die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse in Holzgau.
        Ein Abenteuerparcous, Rafting, die Wunderkammer, eine Kräuterwanderung, ein Kräuterworkshop, der ""Wally Blitz" und die Holzgauer Hängebrücke standen auf dem Programm.

        Kletterpark 4a

        kletterpark
        27. Juni 2023

        Mit ihren KV Lorena Erl und Dagmar Tschernutter erlebte die 4. Klasse am Dienstag 27. Juni einen tollen und abenteuerreichen Tag im Kletterpark in Pfronten Kappl.

        Bikeschule 1a

        bikeschule
        27. Juni 2023

        Die 1. Klasse konnte am Dienstag 27. Juni mit der heimischen Bikschule Alpstern das sichere und geschickte Fahrradfahren trainieren. Mit Petra Deng und Tine Zitt machte das Üben und Spielen auf dem Bike sichtlich Spaß.

        Bogenschießen 4a

        bogenschießen
        26. Juni 2023

        Im Rahmen des Schulsportservices konnte die Klasse 4a durch Trainerin Brunhilde Schmölz in diese interessante Sportart am Montag 26. Juni 2023 hineinschnuppern.

        Abenteuerparcours Schwarzwasser 1a

        schwarzwasser
        26. Juni 2023

        Die Klasse 1a verbrachte einen Sporttag im Schwarzwasser, wo sie mit den Bergführern Jörg und Phillipp einen Abenteurparcours mit Abseilen, Kletterpartien, Mutsprüngen und Flying Fox bewältigten. Begleitet wurden sie von KV Marlena Grutsch und Sportlehrerin Sigrid Abraham.

        3a - Südtirol-Aktion

        suedtirol_2023_1
        26. Juni 2023

        Am Montag, den 26. Juni 2023 startete die dritte Klasse ihre Fahrt ins Südtirol. Strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen begleiteten die Schüler auf ihren Erkundungen. Am Donnerstag, den 29. Juni 2023 erreichten die Schüler dann erschöpft, aber voller neuer Erinnerungen Vils.

        Ökosystem Gewässer unter der Lupe

        Ökosystem Gewässer unter der Lupe
        26. Mai 2023

        Was keucht und fleucht denn da? Diese Frage stellten sich die SchülerInnen der Klasse 2A im Biologieunterricht, als in den vergangenen Wochen das Ökosystem Gewässer genauer unter die Lupe genommen wurde. Dabei wurde aber nicht nur mit bloßem Auge oder der Lupe geschaut, sondern sogar mit dem Mikroskop.

        English in Action

        EIA
        22. Mai 2023

        Praise the King! Letzte Woche fand die English in Action Woche an der Mittelschule Vils statt. Durch die verkürzte Woche hatten die Schüler und Schülerinnen nur drei Tage Zeit eine unglaublich Show auf die Beine zu stellen. Dieses Unterfangen ist jeder Gruppe wunderbar geglückt. 

        Aktion sauberes Vils

        aktion
        05. Mai 2023

        Am Donnerstag Nachmittag machten sich neun Schülergruppen, jeweils begleitet von einem Lehrer oder einer Lehrerin auf, um in Vils Frühjahrsputz zu machen. Aufgeteilt auf die verschiedensten Routen wurde fleißig Müll gesammelt.

        Schülerliga

        a
        04. Mai 2023

        Das Frühjahrsturnier fand dieses Mal in der Reuttener Sporthalle statt. In heiß umkämpften Partien behielten die Vilser Schüler und Schülerinnen die Nerven und mussten sich nur dem BRG Reutte geschlagen geben. Letztendlich erreichte die MS Vils den hervorragenden 3. Platz in der Schülerliga. 

        Die Königin der Instrumente

        Orgel
        24. März 2023

        Wer einmal das größte, lauteste – und vielleicht auch schwierigste Instrument spielen möchte, der muss sich für die Orgel entscheiden. Ihr Klang reicht von sanftem Pianissimo bis zu donnerndem Fortissimo und hat an Tiefe und Höhe mehr Umfang, als alle anderen Instrumente.

        Die Bausteine des Lebens

        Mikroskopieren
        22. März 2023

        Mit freiem Auge sind nur jene Gegenstände für uns sichtbar, welche größer als 0,1mm groß sind. Die Bausteine aus denen Lebewesen aufgebaut sind, sind jedoch viel kleiner und daher für das menschliche Auge unsichtbar. Um diese "unsichtbare Lebensumwelt" sichtbar mach zu können, wird ein Mikroskop benötigt. 

        Erste Hilfe Kurs für Lehrer

        eh kurs
        21. März 2023
        von NMS Vils

        Am Dienstag 21. März 2023 fand an der MS Vils ein Erste Hilfe Kurs für die Lehrer statt. Der erste Teil des Kurses wurde zu Coronazeiten online abgehalten. Im zweiten Teil ging es nun ans praktische Üben von Wiederbelebung, Verwendung eines Defibrilators oder Pflastern von Verletzungen, die häufig im Schulbetrieb entstehen.

        Biathlon im Sportunterricht

        biathlon
        16. März 2023

        Die 3. und 4. Klasse führte im Sportunterricht einen Biathlon durch. Mangels Schnee wurde statt Langlauf eine Laufstrecke am Fußballplatz eingerichtet. Willi Dirr, der eine Schießanlage gebaut hatte betreute die SchülerInnen dort, sodass die wenigstens Fehlschüße machten und in Strafrunden mussten.

        Sind Tintenfische Fische?

        Tintenfisch
        15. März 2023

        Diese Frage stellte sich die 2A im Rahmen des Biologieunterrichts. Um eine Antwort darauf zu finden führten die SchülerInnen eine Sektion an einem Kalmar durch.
        <!--/data/user/0/com.samsung.android.app.notes/files/clipdata/clipdata_bodytext_230315_154429_015.sdocx-->

        Herzlichen Glückwunsch

        Renate
        10. März 2023
        von NMS Vils

          Liebe Renate!
          Wir wünschen dir zu deinem runden Geburtstag von ganzem Herzen alles Gute und bedanken uns für alles, was du in der Schule leistest!

          Das große Krabbeln in der 2A

          Mehlwürmer
          09. März 2023

          Dass Mehlwürmer keine Würmer sind, sondern die Larven des Mehlkäfers wissen in der 2A alle Schülerinnen und Schüler. Selbst die letzten Zweifler wurden nach dem erfolgreich abgeschlossenen Mehlwurm-Experiment davon überzeugt.

          Wintersporttag 1. Klasse

          sporttag
          08. März 2023

          Langlaufen und Schneeschuhwandern war am Dienstag 7. März für die 1. Klasse angesagt. Dank des neuerlichen Wintereinbruchs konnte der letzte Wintersporttag erfolgreich durchgeführt werden.

          Balladenfestival - 10. 02. 2023

          Balladenfestival 23
          10. Februar 2023

          Am Zeugnisfreitag fand in der MS Vils ein Balladenfestival statt. Jeder Jahrgang durfte eine klassische Ballade zum Besten bringen.
          Sogar die berühmten Dichter Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe nahem sich für die Darbietungen Zeit. 

          Skitag der 1. Klasse

          Skitage 1A
          10. Februar 2023

          Am Mittwoch den 08.02.2023 war die 1. Klasse sportlich im Skigebiet Berwang/Bichlbach am Weg. Dank super Schneebedingungen, gutem Wetter und hervorragender Bewirtung war der Tag ein tolles Erlebnis.

          Sportunterricht im Freien

          aa
          02. Februar 2023

          Auch die 3. und 4. Klasse nützte im Sportunterricht die winterlichen Gegebenheiten und waren einmal beim Stockschützenverein Vils zu Gast beim Eisstockschießen und einmal machten sie eine Schneeschuhwanderung in den Ranzen.

          Zu Besuch beim Billardverein

          billard
          13. Januar 2023

          Die 3. Klasse war im Rahmen des Turnunterrichts beim Billardclub Vils zu Gast. Die Obmänner Andreas und Markus nahmen sich Zeit, den SchülerInnen den Umgang mit Queue und Billardkugeln zu erklären. Alle hatten sehr viel Spaß daran und lenrten so nebenbei auch noch einiges über Physik. Herzlichen Dank!

          3a - Polizeiquiz, 22. 12. 2022

          Polizeiquiz 22
          22. Dezember 2022

          Herzlichen Glückwunsch an die 3. Klasse zum 2. Platz beim bezirksweiten Polizeiquiz!
          Ein herzliches Dankeschön an die Polizei für die Durchführung. Alle hatten großen Spaß!

          16. Dezember

          16. Dezember 22
          16. Dezember 2022

          Пісня про мости, міжособистісні мости, які спалені.

          Як можна відремонтувати ці мости?

          Tag der offenen Tür

          Tag der offenen Tür 2022
          15. Dezember 2022

          Die Schüler und Schülerinnen der Volkschulen Vils, Pinswang und Musau schnupperten einen Vormittag lang Mittelschulluft. An verschiedenen Stationen gab es Informationen und einiges konnte ausprobiert werden.

          13. Dezember

          13. Dezember 22 Advent
          13. Dezember 2022

          Am 13. Dezember wird das Luciafest gefeiert. Die Menschen in Skandinavien denken an diesem Tag an die heilige Lucia. Es ist Tradition, dass sich das älteste Mädchen einer Familie ein weißes Kleid mit einem roten Gürtel anzieht und sich einen Lichterkranz auf den Kopf setzt.

          12. Dezember

          12. Dezember Advent
          12. Dezember 2022

          wir alle beten 
          man spürt die innerliche Freude  
          wir backen Plätzchen 
          wir alle beten 
          Man denkt für sich alleine  
          einmal im Jahr in sich gehen  
          wir alle beten 
          man spürt die innerliche Freude 

          6. Dezember

          6. Dezember 2022
          06. Dezember 2022
          von NMS Vils

          Hast du gewusst, dass der heilige Nikolaus aus der Türkei stammte? Etwa 300 nach Christus lebte der fromme Mann in der Stadt Myra und war dort als Bischof tätig. Myra heißt heute Demre. Dieser Ort liegt in der Provinz Antalya in der Türkei. Bischof Nikolaus gilt bis heute als besonderer Freund der Kinder. Immer am 6.

          5. Dezember

          5. Dezember 2022
          05. Dezember 2022

          Heute ist der 5. Dezember, ich glaube, ich sollte Angst haben, aber  hab ich nicht ….. was waren das gerade Schellen …..  jetzt hab ich Angst. Ach, das waren nur die Kirchenglocken….. ! Ich rede mir das nur ein …. Sind das Stimmen? Und dieser merkwürdige Geruch, es riecht nach Vergammeltem.

          4a Wienwoche

          glöckner
          17. Oktober 2022

          Vom 3. bis 7. Oktober 2022 erlebten die SchülerInnen der 4. Klasse Wien mit allen Sinnen. Das mittelalterliche, barocke aber auch moderne Wien wurde erforscht. Ein highlight war das  Musical - der Glöckner von Notre Dame, aber natürlich auch der abendliche Prater.

          3a - Kompetenzwoche

          Kompetenzwoche
          22. September 2022

          Die dritte Klasse machte sich zum Ziel die Kompetenzen im Bereich der Mathematik zu vertiefen beziehungsweise ganz neue Kompetenzen zu entwickeln.

          2a Kompetenzwoche

          2a Kompetenzwoche2223
          22. September 2022

          In der 1. Schulwoche schulten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse ihre Kompetenzen. Jede/r bekam ein Land zugelost, erforschte es und präsentierte am Ende der Woche.

          Kompetenzwoche der 1A

          Kompetenzwoche
          21. September 2022

          Die letzten anderthalb Wochen veranstaltete die gesamte Schule eine Kompetenzwoche. Um ihre Mitschüler/Mitschülerinnen besser kennenzulernen, kreierten die Schüler/Schülerinnen der ersten Klasse "Lapbooks", mit denen sie sich der Klasse vorstellten.

          Spaghettichallenge 1A!

          Challange
          19. September 2022

          Als Einstimmung auf den Werkunterricht hat die 1A heute eine Spaghettichallange durchgeführt. Dabei bekommt man 20 Spaghetti, 1 Marshmellow und 1 Meter Klebeband und muss versuchen einen hohen Turm zu bauen ohne, dass das Konstrukt zusammenbricht. Einige Marshmellows wurden nach der Challange natürlich noch verspeist :)

          Willkommen an der MS Vils

          Klassenfoto 1A
          15. September 2022

          Wir begrüßen die neuen Schüler und Schülerinnen an der MS Vils. Die gesamte Schule heißt euch herzlich willkommen und wir freuen uns schon auf die nächsten 4 Jahre zusammen.

          4a Bogenschießen

          bogenschießen
          06. Juli 2022

          Die Klasse 4a konnte in zwei Gruppen im Rahmen des Schulsportservices in die faszinierende Welt des Bogenschießens hineinschnuppern. Brunhilde Schmölz vom Bogenschießverein Reutte erklärte Grundlagen, ließ die SchülerInnen in einem kleinen Wettstreit antreten und in Teams gegen Luftballone kämpfen

          3a Segelfliegen

          segelfliegen
          06. Juli 2022

          Die Klasse 3a war heute Gast beim Segelflugverein Außerfern. Zuerst gab es durch Philip Preindl eine theoretische Einführung ins Segelfliegen. Ideales Flugwetter und ausgezeichnete Hangwinde bescherten allen SchülerInnen einen kleinen Rundflug mit den beiden Piloten Walter Haas und Christian Senn.

          1a - Bikeschule Alpstern

          Biketraining 22
          06. Juli 2022

          Ein Fahrtechniktraining erhielten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse von der Bikeschule Alpstern aus Schattwald.
          Das richtige Bremsen wurde geübt und die Geschicklichkeit trainiert. Den Abschluss bildete eine Orientierungsfahrt quer durch Vils.
          So fahren die Schülerinnnen und Schüler nun sicher in die Sommerferien.

          1a - Gemeinsam singen

          Musik
          05. Juli 2022

          Frau Susanne Dirr musizierte mit den Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse. Mit viel Begeisterung sangen alle mit.
          Liebe Frau Dirr ein herzliches Dankeschön!

          1a - Verein "MITEINANDER FÜREINANDER" stellt sich vor

          miteinander füreinander
          05. Juli 2022

          Einen spannenden Vormittag erlebten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse. Der Verein "MITEINANDER FÜREINANDER" stellte seine Aufgaben vor.
          Verschiedene Pflegemittel wurden vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler durften sie auch ausprobieren.
          Ein herzliches "Vergelt's Gott"!

          3a - Baumkreispflege

          baumkreis
          04. Juli 2022

          Die SchülerInnen der 3a machten sich bewaffnet mit Gartenscheren, Sägen und Baumscheren auf, die Bäume im Baumkreis von Unkraut und  Gras zu befereien. Selbst Regen konnte sie nicht von ihrer gärtnerischen Tätigkeit abhalten.

          Tag der offenen Tür

          Tag der offenen Tür
          09. Juni 2022

          Die Schüler und Schülerinnen der Volkschulen Vils, Pinswang und Musau schnupperten einen Vormittag lang Mittelschulluft. An verschiedenen Stationen gab es Informationen und einiges konnte ausprobiert werden.

          Vorstellung Musikschule

          Musikschule22
          23. Mai 2022

          Eine ganz besondere Stunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule am Montag. Lehrer der Musikschule Reutte präsentierten verschiedene Instrumente, die anschließend auch noch ausprobiert werden durften. Das war für alle ein Klagerlebnis der ganz besonderen Art.
          Vielen Dank für die tolle Stunde!

          Computeranimationen im Kunstunterricht

          Comicfigur Vorlage
          09. Mai 2022

          Die zweite Klasse beschäftigt sich im Kunstunterricht mit verschiedenen Medien. So wird nicht nur mit Papier und Stift gearbeitet, sondern auch mit dem Computer. Das Ziel war es, den eigenen Comicfiguren Leben einzuhauchen.

          4a Restaurierungsaktion

          bild1
          30. April 2022

          Praktisches Arbeiten ist im Werkunterricht sehr wichtig. So hat sich die Klasse 4a mit ihrem Klassenvorstand Helmut Nairz in vielen Stunden zum Ziel gesetzt, die Aula und den Kioskraum zu verschönern und zu erneuern.

          Zeitreise: Cambodunum

          Gruppenbild Cambodunum
          22. April 2022

          Am 22.04.2022 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse auf eine Zeitreise. Passend zum Rom-Projekt besichtigten sie die alte Römerstadt Cambodunum in Kempten.

          Hoher Besuch vor den Osterferien

          Carmen Strigl Petz
          08. April 2022

          Am Tag vor den Osterferien besuchte die neue Chefin der Stadtgemeinde Vils Carmen Stirgl-Petz die Mittelschule und stellte sich den Schülerinnen und Schülern vor. Schon beim Betreten des Gebäudes wurden Erinnerungen wach, besuchte sie doch auch diese Schule - als Schülerin und als Mutter bei Elternsprechtagen.

          Fastensuppe für die Ukraine - Hilfe

          Fastensuppe
          08. April 2022

          Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Vils wollten auch einen Beitrag zur Ukraine - Hilfe leisten. So kochten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse unter der Anleitung von Renate Thurner Fastensuppen, die für den guten Zweck für eine freiwillige Spende an die Schüler der Mittelschule verkauft wurden.

          1a Projektwoche - Innsbruck

          Innsbruck 22
          08. April 2022

          In der Woche vor Ostern beschäftigten sich die SchülerInnen der 1. Klasse mit Sehenswürdigkeiten in Innsbruck. Dies diente der Vorbereitung der lang ersehnten Innsbruckfahrt im Juni. Eifrig wurde die Fahrtroute in eine Karte eingezeichnet, der Stadtplan durchforstet, im Internet recherchiert, das Plakat gestaltet.

          3a Projektwoche Fliegen

          fliegen1
          08. April 2022

          Im Rahmen der Projektwoche vor Ostern wurde der 3a Klasse der Traum vom Fliegen näher gebracht. Zuerst wurde mit Versuchen ermittelt was es mit dem Auftrieb so auf sich hat, dann ging es ans Papierflieger basteln.

          Tiroler Vorlesetag

          Tiroler Vorlesetag
          12. November 2021

          Am 11. 11. fand der Tiroler Vorlesetag statt. Alle Lehrer der MS Vils hatten ein Buch ausgewählt und präsentierten es den Schülerinnen und Schülern. Diese waren klassenweise in Gruppen eingeteilt und wanderten bester Laune von Vorlesestation zu Vorlesestation. Alle waren gleicher Meinung, die 2 Stunden vergingen viel zu schnell.

          Marshmallow-Challenge im Werkunterricht

          Marshmallow-Challenge Gewinnergruppe
          13. Oktober 2021

          Im Werkunterricht betätigte sich die 2. Klasse als Baumeister und versuchte mit 20 Spaghetti-Nudeln und einem einen Meter langen Stück Klebeband einen möglichst hohen Turm zu bauen, welcher den Marshmallow trägt.

          Feuerwehrübung

          Feuerwehrübung21
          08. Oktober 2021

          Am 8. Oktober fand an der Mittelschule eine Feuerwehrübung statt.
          Annahme war ein technischer Defekt im Keller mit starker Rauchentwicklung.
          Vorbildlich bewahrten alle Schülerinnen und Schüler die Ruhe und konnten das Schulhaus sicher verlassen.

          2. Klasse Wandertag zum Frauensee

          Gruppenbild vom Wandertag der 2a
          04. Oktober 2021

          Am 23.09.2021 startete die zweite Klasse bei strahlendem Sonnenschein zu ihrem Wandertag zur Costarieskapelle, dem Frauensee, dem Besinnungsweg bei der Otilienkapelle und dem Vogelbeobachtungsturm in Pflach.

          Verabschiedungen

          Pensionierung
          15. Juli 2021

          Am Zeugnistag wurde Frau Christine Zitt in den Mutterschutz verabschiedet.
          Wir wünschen ihr alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.
          Christina Aletsee unterrichtete einige Jahre Ernährung und Haushalt an der Mittelschule, bevor sie zurück an die Volksschule wechselte. 
          Wir wünschen ihr alles Gute für den Ruhestand!

          Corona - Test

          Corona
          21. Januar 2021

          Heute führten die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal den Corona - Test in der Schule durch!
          Das positive Ergebnis: Alle NEGATIV

          18. 1.

          Schnee
          18. Januar 2021

          Wir wünschen euch allen einen guten Start in die neue Woche Distance Learning!
          Toll, wie ihr es bis jetzt gemeistert habt, bleibt weiter dran!

          Heute mal ein Gedicht aus der 4. Klasse!

          Start 2021

          Betreuungsgruppe
          08. Januar 2021

            Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen ein gesundes neues Jahr.
            Leider müssen wir im Distance Learning starten. 
            Wir sind stolz auf euch, wie gut ihr durchhaltet und wie gewissenhaft ihr arbeitet.

            16. 12. Winter

            Advent161220
            15. Dezember 2020

            Weihnachten ist ein schönes Fest,
            das einen sehr groß freuen lässt.
            Glitzer und Düfte sind überall,
            wir mögen es auf jeden Fall.
            Geschenke, Spielzeug und Süßigkeiten
            sollen uns zum Genießen verleiten.
            Es ist die beste Zeit im Jahr,
            das Fest ist einfach wunderbar.

            Norina (1a)

             

            2. 12. ZEIT

            Advent021220
            01. Dezember 2020

            Advent ist eine besinnliche Zeit. Überall, wo man hinschaut, sieht man Leute lachen.
            Auch wenn diese besondere Zeit dieses Jahr etwas anders aussieht, können wir trotzdem viel daraus machen! Was spricht schon dagegen mit seiner Familie Kekse zu backen, während man Weihnachtslieder hört oder gemeinsam das Haus weihnachtlich dekoriert.

            1. 12. FRIEDE

            Advent011220
            30. November 2020

            Auch wenn wir uns momentan morgens nicht in der Schule treffen können, wollen wir doch den Brauch des Advents hier aufrecht erhalten.
            Mia (4a) hat sich Gedanken zum Frieden gemacht. Hier das Gedicht und auf der Seite ihr ganzer Text!

            3. Woche Distiance Learning - Advent

            1. Advent
            29. November 2020

            Liebe Schülerinnen und Schüler!

            Wir gehen in die 3. Woche "Distance Learning". 
            Eigentlich würden wir die Woche, den Advent mit unserer morgendlichen Adventrunde alle gemeinsam beginnen.
            Lasst und diese Woche noch gut durchhalten, unser Bestes geben. 

            Wandertag der 4. Klasse

            4a
            23. September 2020

            Der Wettergott spielte beim Wandertag mit und so erlebten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse einen tollen Wandertag. Mit Elterntaxis (ein herzliches Dankeschön) ging es nach Grän und von dort mit der Bahn aufs Füssener Jöchle. Von dort aus wanderten wir zur Seebenalpe. Die Konditionsstärksten stiegen noch zum Brentenjoch auf.

            4. Tiroler Vorlesetag

            21. November 2019

            Am 18. 11. 2019 fand der 4. Tiroler Vorlesetag statt. Alle Lehrer und Schüler der Schule beteiligten sich daran. Im Vorfeld entschieden sich die Schüler für einen Titel und erwarben Eintrittskarten. Das war für viele die Qual der Wahl, standen doch verschiedenste spannende und lustige Vorlesethemen zur Wahl: