15. Dezember

Hast du gewusst, dass
der teuerste Weihnachtsbaum der Welt in Abu Dhabi stand? Diese Stadt ist die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Der Bau selbst war zwar aus Plastik, wurde jedoch mit Baumschmuck im Wert von knapp 9 Millionen Euro verziert. Der Baumschmuck bestand aus Perlen, Gold und Edelsteinen.

15 Advent 22

Ich bin mir sicher, jeder von euch hat schon einmal von einem Wichtel gehört oder auch einen in einer Serie, einem Film oder als Weihnachtsdeko bei euch zu Hause gesehen. Aber heute will ich euch von meinem Wichtel erzählen.  

Er ist kein gewöhnlicher Wichtel, der nur eine Fantasie oder eine Figur aus Stein ist. Dieser Wichtel lebt schon seit einigen Jahren in einem alten, unbekannten Wald. Dort ist er ein kleiner Helfer für die Pflanzen und das Erhalten der Natur. Zu Weihnachten ist er dann ein kleiner Gehilfe des Christkindes. Er hilft bei den Besorgungen der Geschenke und spitzt auch gerne seine Ohren für die Wünsche der Kinder.  

Mein Wichtel hat einen langen, weißen Bart, der ihm fast bis zu den Zehenspitzen reicht. Was auch nicht sehr schwer ist, da er nicht wirklich groß ist.  Seine Augen werden von der großen Weihnachtsmütze bedeckt, die er auf dem Kopf trägt. Unter der Mütze, lugt seine große, runde Nase heraus. Auch wenn sein langer Bart seinen Mund überdeckt, kann man erkennen, dass er stets ein breites Lächeln im Gesicht hat. Seine rundliche Figur steckt in einer roten Jacke. Seine kleinen Hände, schauen umhüllt mit warmen Handschuhen aus seinen Jackenärmeln heraus. An seinen Füßen trägt er meist kleine Schuhe, die unter seiner Jacke wie kleine Bällchen wirken.   

Mein Wichtel ist sehr verspielt und kindisch. Gerne spielt er den Tieren im Wald Streiche. Letztens entdeckte er einen seiner Lieblingsstreiche der daraus besteht, kleine Rehlein beim fressen zu erschrecken. Er ist auch sehr hilfsbereit und ist sofort an der Stelle, wenn ein neuer Wunsch auftaucht. Neulich wurde er darum gebeten, ein Geschenk für ein Kind zu besorgen. Er machte sich sofort an die Arbeit und überlegte, wie er es am besten bekommen könnte. Er ist also ganz schön fleißig! Dazu besitzt er auch die Fähigkeit sehr zuverlässig zu sein! Als man ihm anschaffte, sich um den Wald zu kümmern, vergaß er keinen einzigen Tag, danach zu sehen. Was manchmal aber sehr anstrengend sein kann ist, dass er sehr rechthaberisch ist. Er weiß immer alles besser. Nur vor dem Christkind traut er sich nicht so schnell etwas einzuwenden. Einmal sagte ein Waldtier etwas seiner Meinung nach Inkorrektes zu ihm und es konnte sich einen langen Vortrag anhören, wieso das nicht stimmte. Aber er hat auch immer recht, da er schon eine ziemlich lange Zeit lebt.  

Ich hoffe, ihr könnt euch nun vorstellen, wie der Wichtel so ist. Mit viel Glück und genauem Schauen, könnt ihr vielleicht einmal einen Wichtel, nicht nur als Deko oder im Fernseher, sehen. Wer weiß, möglicherweise entdeckt ihr ja sogar meinen Wichtel!  

Annika, 4a

 

 

Ich kannte Wichtel aus Filmen und Geschichten. Zur Weihnachtszeit steht in unserem Hausgang eine Wichtelfigur.

Die kleinen Wichtelgesellen zeigen sich ungern, sie sind sehr scheu aber extrem hilfsbereit. Sie kommen in der Nacht, sobald alle schlafen. Sie wollen ja im Geheimen arbeiten.
Stellt euch vor, ich konnte durch einen Zufall dieses sonderbare Wesen beobachten. Als ich nachts aufwachte, hörte ich ein komisches Geräusch. Ich folgte den Lauten und entdeckte einen gefangenen Wichtel. Er war an einem Haken hängengeblieben. “Tollpatschig, sind sie also auch noch”, dachte ich. Er redete und fluchte in vielen Sprachen gleichzeitig. Als ich näher kam, erschrak der Wichtel und wurde mäuschenstill. Ich befreite den Wichtel und ging wieder ins Bett.

Am nächsten Morgen waren alle meine Aufgaben erledigt, für die ich am Vortag keine Zeit mehr hatte. Ob das das Werk des kleinen Wichtels war?
Seit diesem Tag schätze ich die kleinen Gesellen noch mehr und zwinkere dem Wichtel im Hausgang zu, wenn ich das Haus verlasse, und hoffe, dass er nun meine Aufgaben erledigt.

 

Valentina, 4a