1a - Innsbruckaktion (13. und 14. Juni)

von Nicole Spielmann
14. Juni 2022

Endlich wieder gemeinsam etwas erleben. Mit großer Freude starteten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse zu ihrer Fahrt nach Innsbruck. Führte sie doch der Herr Direktor persönlich von der Triumphpforte über die Mara-Theresienstraße, vorbei in die Altstadt. Allerlei wissenswerte Geschichten wusste er zu berichten. Leider blieb ein Blick in den Dom wegen Renovierungsarbeiten verwehrt.
Der leibliche Hunger wurde mit einer Pizza gestillt und gestärkt ging es zur Führung in die Hofburg. Nicht schlecht staunten alle, wie das Leben und Wohnen zu Kaiser Maximilians Zeiten waren. Weiter ging’s zur Basilika und zum Stift Wilten.
Ein besonderes Highlight war der Besuch Österreichs größter und bekanntester Glockengießerei „Grassmayr“, deren Glocken in aller Welt läuten. Niemand hätte vermutet, dass hinter einer Glocke so viel Arbeit steckt.
Nachdem nun aller Wissenshunger für den Tag gestillt war, sehnten sich alle nach dem Abendessen im Hotel Dollinger. Für den Nachtisch ging es nochmals in die Altstadt zur Eisgrotte.
Erschöpft von all den Erlebnissen fielen alle abends ins Bett.
Gestärkt nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffett führte die Fahrt mit der Hungerburgbahn in den Alpenzoo, wo viele verschiedene Tiere warteten. Das machte bei strählendem Sonnenschein nochmal so viel Spaß. Nach der Mittagsstärkung (Spaghetti) spitzten alle im Audioversum ihre Ohren. Auch die Sonderausstellung „Du bist einzigARTin“ begeisterte. Voller neuer Eindrücke und als gestärkte Gemeinschaft ging’s mit dem Bus wieder nach Hause.