21. 12. Wichtel

20. Dezember 2020
Advent211220

Wichtel

Hallo mein Name lautet Rico, der König aller Wichtel. Ich bin schon sehr alt und begleite die Leute während der Weihnachtszeit. Heute möchte ich ein bisschen was über mich erzählen. Meine Haare sind wuschelig ich habe einen kleinen Lockenkopf. Meine Hosen, die ich trage, sind braun und mir auch ein bisschen zu groß. Auf meinem Kopf trage ich eine Mütze.

Fangen wir von vorne an. Jedes Jahr mache ich von Jänner bis hin zur Vorweihnachtszeit einen laaaaaaangen Schlaf. Und dann kann ich mit voller Kraft in meine Arbeit starten! Ich liebe meine Arbeit und freue mich immer sehr zu hören, dass Kinder den Brauch weiter leben lassen. Meine Freunde meinen immer, ich sei ein kleiner Geheimagent. Naja, ich würde das nicht so nennen. Aber es stimmt, ich muss alles immer für mich behalten und muss dafür sehr schlau und geschickt sein, denn niemand soll ja mitbekommen, dass ich hier bin. Ich beobachte die Kinder sehr gerne und es macht mich glücklich, wenn sie ihre Wichtelkinder ganz geheim halten. Aber ich, der König der Wichtel, habe ein Auge auf euch. Klar, jeder hat so seine Vermutungen, wer sein Wichtel sein könnte aber, wenn erst am 23. Dezember in der Entwichtelungsstunde, weiß jeder, wer es wirklich ist.
Wisst ihr, worüber sich mein Wichtelkind immer freut? Über Kleinigkeiten, so wie ein kleines Danke, dass es dich gibt oder auch eine Schokolade. Das Ziel für mich ist es, dass man sich auf sein Wichtelkind spezialisiert und am Ende auch weiß, mag es lieber Gummibärchen oder Schokolade oder auch eine kleine Badebombe? Wenn ihr das wisst, dann seid ihr gute Wichtel! Übrigens suche ich noch einen Mitarbeiter für meine kleine Wichtelfabrik. Was meint ihr, wer hat den geheimsten Wichtel, der sich nicht erwischen lässt?
Ach ja, wisst ihr, wer mich immer tarnt und meine Briefe an mein Wichtelkind verteilt? Das sind meine Freunde die Waldtiere! Ich liebe die Waldtiere, sie sind meine besten Freunde, so auch Lea die Füchsin. Sie schläft auch mit mir in meiner Höhle und sie freut sich jetzt schon, wenn ich das nächste Mal aufwache, um euch zu beglücken. Aber noch bin ich da!

Ich, der König der Wichtel Rico, wünsche noch einen schöne Wichtelzeit! Bastelt was Schönes, gebt euch Mühe und schenkt euren Mitmenschen und auch eurer Familie etwas Liebe! Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit bis Weihnachten und ein gutes Jahr bis zum nächsten Weihnachten, bis ich euch wieder besuchen komme!

Euer König der Wichtel Rico

Julia (4a)