Brutkastenprojekt der 1. Klassen

14. März 2024

Im Rahmen des Biologieunterrichts wurde die Lebenshilfe Hühnerei in unsere Schule eingeladen. Dabei erhielten die SchülerInnen einen zweistündigen Vortrag von Christian Schneider, welcher auch das Projekt leitete. Die SchülerInnen erfuhren interessante Fakten über das Huhn, wie etwa dass es der Nachfahre der Dinosaurier ist, wie die Fortpflanzung bei Hühner funktioniert oder welche verschiedenen Rassen es gibt und wie sich deren Legeleistung unterscheidet. Am Ende durfte noch der Ehrengast Henne Feder mit Soldatenfliegenlarven gefüttert werden.

Das absolute Highlight war das Befüllen des Brutkastens mit 20 Eiern der Rasse Bayrische Landzwerge. Dabei war nicht klar, wie viele der Eier tatsächlich befruchtet sind. Die Auflösung gab es eine Woche später beim Durchleuchten der Eier. Das Ergebnis zeigte, dass alle 20 Eier befruchtet sind und nach exakt drei Wochen im Brutkasten bei 36 Grad schlüpften alle 20 Kücken, welche nach drei Tagen dann jedoch die Schule verlassen mussten, um zu ihren erwachsenen Artgenossen zurück zu kehren.