Das große Krabbeln in der 2A

09. März 2023

Das große Krabbeln in der 2A

Dass Mehlwürmer keine Würmer sind, sondern die Larven des Mehlkäfers wissen in der 2A alle Schülerinnen und Schüler. Selbst die letzten Zweifler wurden nach dem erfolgreich abgeschlossenen Mehlwurm-Experiment davon überzeugt.

Dazu hielten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Biologieunterrichts für 3 Wochen Mehlwürmer in einem eigens angefertigten Terrarium mit Haferflockenstreu. Die Klassenordner waren dabei jeweils eine Woche für die Fütterung der Larven (mit Äpfeln) verantwortlich. Bereits nach ca. einer Woche begannen sich die ersten 2-3cm langen Larven zu verpuppen. Eine weitere Woche später schlüpften dann die ersten Mehlkäfer, welche zu Beginn noch braun sind, sich nach 1-2 Tagen dann aber schwarz verfärben.

Dabei wurde jede Veränderung in der vollkommenen Entwicklung dieser faszinierenden Insekten akribisch von den Schülerinnen und Schülern in ihren Protokollen festgehalten und fotografisch dokumentiert.

Die Klassenhaustiere wurden über die Dauer des Experiments rundum verwöhnt und bekamen teilweise auch eigene Namen, wie Brunhilde, Franzel, Hubert oder Simba, um nur einige zu nennen.