Die MS Vils ist "Erste Hilfe FIT"

von NMS Vils
04. April 2024

Das Österreichische Jugendrotkreuz (JRK) hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die Schulen im Land sicherer zu machen. Diese sollen dazu animiert werden, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, damit in Notfallsituationen schnellstmöglich reagiert werden kann – und das von allen Personen, die in der Schule lernen und arbeiten. Dafür verleiht das Jugendrotkreuz das Prädikat „Erste Hilfe FIT“. Nun konnte auch die MS Vils die begehrte Plakette in Empfang nehmen. Diese wurde vergangene Woche vom Bezirks-JRK-Referenten Martin Holzmann an Marlena Grutsch, JRK-Referentin am Schulstandort, und Direktor Hannes Hassa übergeben.  Die Schülerinnen und Schüler haben sich in den letzten Wochen intensiv mit Fragen rund um das Thema Erste Hilfe auseinandergesetzt. Und das wird auch weiterhin so bleiben: Geübt werden kann nämlich bald schon auch mit einem Defibrillator. „An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Firma Schretter und Cie. bedanken“, so Schulleiter Hassa. Die Firma hat kürzlich zugesagt, der Schule einen Übungs-Defibrillator spenden zu wollen.
Nicht nur beim Üben verschiedener Erste Hilfe-Maßnahmen bewiesen die Vilser Schülerinnen und Schüler vollen Einsatz. Auch legten sie sich für die JRK-Initiative „Schüler helfen Schülern“ ordentlich ins Zeug. Gemeinsam konnten sie  über 300 Euro an Spenden sammeln – Bravo!
(Rundschau, 03.04.2024)

MS_Vils_Erste_Hilfe