Fische sind "Klasse"

04. Oktober 2023

Im Rahmen des Biologieunterrichts wurden dazu Fische der Gattung Salmo, nämlich Bachforellen und Regenbogenforellen, seziert. Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Sektion auf die Atemorgane der Fische gelegt. Dabei stach sofort ins Auge, dass die Kiemen ein deutlich kräftigeres Rot aufweisen als das restliche Muskelfleisch. Grund dafür ist das mit Sauerstoff angereicherte Blut, welcher über den roten Blutfarbstoff Hämoglobin gebunden wird. Schön zu erkennen waren die Kiemenbögen, auf denen die Kiemenblättchen sitzen. Daneben gabe es noch das Seitenlinienorgan, ein Sinnesorgan zur Erkennenung der Wassertemperatur und -strömung, die Riechgruben, liederlose Augen, Fettflossen, das Skelett, Schuppen und vieles mehr zu entdecken.

Für die SchülerInnen war es das erste Mal, dass sie mit Sezierbesteck gearbeitet haben. Dabei meisterten sie die Aufgaben mühelos und hatten sichtlich Freude beim zerschnippseln der Fische. <!--/data/user/0/com.samsung.android.app.notes/files/clipdata/clipdata_bodytext_231004_172746_078.sdocx-->