Österreichischer Vorlesetag

24. März 2023

Österreichischer Vorlesetag

Anlässlich des Österreichischen Vorlesetages besuchte Sonja Ledl-Rossmann, die in Vils ihre schulischen und Lesewurzeln hat, die Mittelschule in Vils. Sie las den Schüler:innen aus dem Buch „Tanz der Tiefseequalle“ von Stefanie Höfler vor.

Sowohl Sonja Ledl-Rossmann als auch Renate Turner betonten, wie wichtig das Lesen und Vorlesen nach wie vor sind. Gelesenes regt die Fantasie an und bildet.

Auf so eine Fantasiereise nahm Frau Ledl-Rossman die Schüler:innen mit.

In Tanz der Tiefseequalle lässt Stefanie Höfler den Leser tief in die Seele der beiden jugendlichen Hauptfiguren blicken. Das ist zum einen der gewitzte, aber fettleibige Niko, der von seinen Klassenkameraden wegen seines fülligen Erscheinungsbildes zum Außenseiter degradiert wurde. Und zum anderen die beliebte Sera, die Schulschönheit mit ägyptischer Herkunft. Das Verhalten ihrer Freunde Niko gegenüber findet sie zwar nicht in Ordnung, um nicht selbst ausgegrenzt zu werden, begehrt sie dagegen aber nicht auf. Trotz aller Unterschiede herrschen zwischen Niko und Sera Neugierde und Anziehungskraft, die noch verstärkt werden, als Sera von dem Mädchenschwarm Marko auf der gemeinsamen Klassenfahrt betatscht wird. Ausgerechnet Niko stellt sich schützend vor das Mädchen.

Sera fordert Niko daraufhin auf der Klassenfahrt zum Tanzen auf, was verrückt ist und so aufregend anders, wie alles, was in den nächsten Tagen passiert. Vielleicht ist es der Beginn einer Freundschaft von zweien, die gegensätzlicher nicht sein könnten, aber im entscheidenden Moment mutig über ihre Schatten springen.

Das Buch gibt es bald als Klassenlektüre an der Mittelschule.

Im Zuge der Lesung wurden auch noch die neuen Bücherei - Buddys aus der 2. Klasse vorgestellt. Sie unterstützen das Büchereiteam seit heuer tatkräftig.

Ein herzliches Dankeschön an Sonja Ledl-Rossmann, die den Schüler:innen wirklich Lust aufs Lesen machte!