Parteienprojekt der 2., 3. und 4. Klassen

von Valentin Stroß
25. März 2024

Passend zum Superwahljahr 2024, gründeten die 2., 3. und 4. Klassen im Rahmen des Politikprojekt im Fach Geschichte und Politische Bildung selbstständig eine Partei. Im Zentrum stand die Aufgabe, sich zu überlegen was sie als Partei in der Mittelschule Vils verändern möchten. Dafür erstellten sie nach der Namensfindung ein eigenes Logo, gestalteten ein Wahlplakat und fassten ihre Ziele in einem Wahlprogramm zusammen. Am Donnerstag, den 21.3., fand dann die Präsentation des eigenen Wahlprogramms inklusive Interviewfragen in der Bücherei statt. Das Highlight war die anschließende Abhaltung der Wahl im Gemeindesaal. Nach der Kontrolle des Ausweises durften die Schüler*innen ihre favorisierte Partei in der Wahlkabine wählen. Nach Auszählung der Stimmen im Beisein der Wahlhelfer*innen wurden die Ergebnisse präsentiert. Das Projekt hat gezeigt, dass die Schüler*innen einige interessante und innovative Ideen zur Schulgestaltung haben, die guten Anlass geben, deren tatsächlichen Umsetzung in der Praxis zu diskutieren.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an alle beteiligten Lehrpersonen und die Stadtgemeinde Vils ohne die die gelungene und lebensnahe Umsetzung des Projekts nicht möglich gewesen wäre.