Tiroler Vorlesetag

Am 11. 11. 2021 fand der Tiroler Vorlesetag statt. Alle Lehrer der MS Vils hatten ein Buch ausgewählt und präsentierten es den Schülerinnen und Schülern. Diese waren klassenweise in Gruppen eingeteilt und wanderten bester Laune von Vorlesestation zu Vorlesestation. Alle waren gleicher Meinung, die 2 Stunden vergingen viel zu schnell. In der Bücherei stellten sich noch die ausgebildeten Bücherei - Buddys vor, die mit diesem Tag ihren Dienst in der Bücherei antraten und allen Schülern hilfreich zur Seite stehen.
Ein Dankeschön an alle Beteiligten für den sehr gelungenen Tiroler Vorlesetag!
Besonderer Dank gilt Renate Thurner und Julia Petz für die Vorbereitung!

Diese Bücher wurden vorgestellt

Wolfsblick

von Sabina Sagmeister

NICOLE SPIELMANN

Wolfsblick ist eine spannende Abenteuergeschichte, in der es um einen Wolf und einen geheimen Waffenbesitz geht.

Gängsterpferde

Von Angelika Niesrath und Andreas Hüging

HANNES HASSA

Bocky Bill und Romeosind zum Leidwesen vom Sheriff und seinem Polizeipferd Otto waschechte Gängsterpferde, die fremde Gemüsefelder richtig toll und schmackhaft finden.

Retter der verlorenen Bücher

Von Rüdiger Bertram

LORENA ERL

Oskar, Emma und Maya müssen im Dschungelbuch, wo alles durcheinandergeraten ist und Umweltsünder am Werk sind, Mogli und seinen Freunden helfen, alles wieder in Ordnung zu bringen.

Das Sportlergeheimnis

Von Martin Widmark

BENEDIKT GUEM

Aus der Bücherreihe von Detektivbüro Lasse Maja

Lasse und Maja sind Bewohner des Dorfes Valleby, indem die jährlichen Sommerspiele gegen das Nachbarsdorf Solbacka stattfinden. Diese Sommerspiele bestehen aus fünf verschiedenen, etwas ungewöhnlichen Disziplinen, die zum Nachmachen einladen. Der Siegespreis ist eine riesige Sahnetorte, welche auf kuriose Weise kurz vor der Siegerehrung verschwindet. Ein spannender Wettkampf und ein Kriminalfall vereint in einem Buch.

Edgar, Ellen & Poe – Rabenstarker Hexenmut

Von Antje Leser

ANDREAS RUMPF

Die Hexenprüfung von Ellen in der Walpurgisnacht ist von großen Problemen überschattet, die sie mit Hilfe ihres Raben Edgar lösen muss.

Booklove

Daphne Mahr

JULIA PETZ

Es handelt sich um eine Liebesgeschichte, bei denen Charaktere aus dem Buch herausgelesen werden. Die Helden der Geschichte müssen versuchen, diese wieder in die Bücher zurückzubringen, ohne dabei selber hineingesogen zu werden.

Huskywinter

Christopher Cross

MARLENA GRUTSCH

Alaska 1929. Josie ist Postschlittenhundefahrerin und sie lernt den Piloten Jimmy kennen. Sie beschließen ein Wettrennen zu veranstalten: Husky gegen Flugzeug; um festzustellen wer geeigneter ist, die Poststation zu führen.

Doggerland

Daniel Beckmann

HELMUT NAIRZ

Währen eines Nordseeurlaubs reisen Lex und Lea in die Steinzeit zurück und landen auf Doggerland. Gemeinsam mit dem Häuptlingssohn Alif erleben sie viele lebensbedrohliche Abenteuer. Werden sie es rechtzeitig schaffen zurückzukehren bevor der Tsunami Doggerland für immer verschluckt.

Rory Shy

Oliver Schlick

RENATE THURNER

Ein witziger und cleverer Krimi mit herrlich ausgefallenen Figuren und der Botschaft: Es ist völlig in Ordnung, schüchtern zu sein.